Praxis für Logopädie

Antje Drobig und Thomas Stuhr-Drobig
 

Blog

Hallo, liebe Leser!

Hier möchten wir ab und an unseren Senf aus dem Leben einer Logopädin dazu geben. Also unregelmäßig. Wahrscheinlich sehr selten...


12.06.2018         Das Lieblingsspiel unserer kleineren bis mittelgroßen Patienten ist mit Abstand

                           Lotti Karotti. Ich möchte jetzt nicht erklären, wie es funktioniert. Aber es klickt. Klick, klack.

                           Ich überlege manchmal, ob dem Arbeitsschutz hier ohne Gehörschutz genüge getan ist.

                           Klick! Klack!

                           Das zweitliebste Spiel ist Halli Galli. Es klingelt. Nein, es gongt klirrend.

                           Nummer 3 der meistgewählten Spiele ist das Puzzle. Puzzle, Puzzle, Puzzle. Das klingt

                           schon so schön leise. Laut oder leise, ich spiele es mit und immer wieder gern.

                           Wie bitte!?


16.07.2018         Bitte benutzen Sie nicht die Redewendung "Am Ende des Tages..."! Das ist nicht wirklich

                           Deutsch. Das ist falsch übersetztes Englisch und macht schlimm unsympathisch. Sagen

                           Sie "letztendlich"! Das ist besser. Das ist sogar ökonomischer. Und normal.


09.09.2018         Leseempfehlung: "Rabenschwarze Intelligenz" von Josef H. Reichholf: Wer seine

                           Einstellung zu Krähenvögeln auf ein neues Niveau heben und wissen möchte, warum er

                           zukünftig bei jeder Gelegenheit mit dem Auto über auf der Straße liegende Nüsse fahren

                           sollte, greift zu diesem guten Buch. Und stellt es (gelesen) neben Peter Wohllebens

                           "Das geheime Leben der Bäume".

20.03.2023         Künstliche Intelligenz ausprobiert. "Kannst du mir eine Wortliste mit Minimalpaaren

                           erstellen?" Die Liste bestand tatsächlich aus Wörtern, die sich nur durch einen geänderten

                           Konsonanten unterschieden, aber auch aus Fantasiewörtern. Ich wies darauf hin und das

                            "Gespräch" entwickelte sich zu einer Art Loriot-Sketch.

                           Die nachgebesserten Listen wurden nicht besser sondern entfernten sich immer weiter von

                           der Vorgabe. Nach meiner zugegebenermaßen frechen Nachfrage, ob er Wörter einfach

                           erfinde, empfahl mir Mr.Data, ich solle selbst im Duden überprüfen, ob es sich um

                           wirkliche Wörter handle...Fazit: Passt fast!


02.05.2023          Heute eine Meldung aus der Rubrik "seltene Wörter": das Erdenrund;

                              bei einer Runde Stadt-Land- Fluss in der Hardcore-Version mit der Frage nach "Dingen, die

                              größer sind als ein Elefant, mit E!" kam uns diese sprachliche Streicheleinheit für unseren

                              Planeten unter. Klingt ein bisschen nach Douglas Adams. Die Elefantenkiste haben wir unter

                              einigem Protest auch gelten lassen. Wenngleich gewitzt und wohl gültig, doch weit entfernt

                              von einer Streicheleinheit.